100 Jahre Alumni-Vereine – 23 Jahre Freunde der Mathematik

Vor genau 100 Jahren, nämlich im Jahr 1821, wurde der erste Alumni-Verein der Welt von den Absolventen des Williams-College in Williamsburg gegründet. In Deutschland sind solche Vereine erst in den 1990er/2000er Jahren aufgekommen. Der vermutlich erste wurde 1996 in Freiburg gegründet.

Auch unsere Gründung fällt in die Zeit. Der Verein der Freunde der Mathematik, der sich nicht nur als Alumni-Verein, sondern auch als Förderverein versteht, wurde am 8. Dezember 1998 gegründet und feiert heute seinen 23. Geburtstag. Wir nähern uns also immerhin dem Vierteljahrhundert.

Aufgrund unserer Organisation als Förderverein stehen wir natürlich für alle offen: Ehemalige, Studenten, Schüler, Mitarbeiter des Instituts, Unternehmen, oder überhaupt an Mathematik Interessierte (und auch ohne dass es einer Erläuterung bedürfte allen beiden Geschlechtern). Wir fördern Wissenschaft, Forschung sowie Studium und der Lehre am Institut für Mathematik, organisieren und unterstützen Schülerprojekte (zum Beispiel die Mainzer Mathe-Akademie und Monoid), Informationsveranstaltungen, Möglichkeiten des gemeinsamen Treffens (MaSo, Mampf, ...).

Wir freuen uns, wenn Sie uns in unserer Arbeit durch Rat, Tat oder finanziell unterstützen und Mitglied in unserem Verein werden. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie hier.