Wir sind …

Unser Förderverein Freunde der Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. wurde am 8. Dezember 1998 von 15 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Studium an der Universität Mainz attraktiver zu gestalten und wieder mehr Studierende für unser Institut zu gewinnen. Außerdem wollen wir ein Forum für ehemalige Studierende schaffen, in dem der Kontakt zum Institut für Mathematik und zu ehemaligen Kommilitonen aufrechterhalten werden kann. Der Verein soll auch als Anlaufstelle für Studierende dienen, die ein Studium im Ausland planen und auch für solche, die als Gäste bei uns am Institut sind.

Wir veranstalten Schülerinformationstage, an denen sich Schüler mit Interesse an der Mathematik beispielhaft über das Studium der Mathematik und einige seiner Inhalte informieren können. Wir unterstützen außerdem die vom Institut herausgegebene Schülerzeitschrift Monoid und den einmal jährlich stattfindenden Schülerangebot Mainzer Mathe-Akademie. Ehemalige, die seit längerem in Unternehmen tätig sind, sind eingeladen, in Kolloquiumsveranstaltungen über ihre Tätigkeit und ihr Arbeitsumfeld zu berichten, damit die Studierenden sich ein Bild über ihre zukünftige Arbeitswelt verschaffen können. Natürlich sind auch Lehrer eingeladen, ihre Kenntnisse über die Gebiete der Mathematik hier am Institut aufzufrischen und zu vertiefen.

Ein Sommerfest soll allen Ehemaligen auch die Möglichkeit geben, persönlich mit Kommilitonen, Professoren und Mitarbeitern wieder in Kontakt zu kommen. Wir glauben, dass alle diese Aspekte im Sinne des Instituts sind, und wir hoffen, das Studium der Mathematik auf diese Weise noch attraktiver machen zu können.

Genauere Informationen über den Verein können Sie der Satzung entnehmen, selbstverständlich ist auch ein Mitgliedschaftsantrag auf unserer Homepage verfügbar. Wir sind auch sehr gerne bereit, auf Ihre Anfragen persönlich zu antworten. Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich bei uns am Institut zu präsentieren und unseren Studierenden einen Einblick zu verschaffen.