1. All-Go-Rhythm 2015

Mit Unterstützung der Fachschaft Mathematik und Informatik organisierte der Verein am 28. November 2015 einen Tanzball im herbstlichen Rahmen in der Alten Mensa der Uni Mainz.

Unter dem Motto „All-Go-Rhythm“ sollte dieser Ball tanzbegeisterten Gästen eine (mittlerweile rar gewordene) Gelegenheit geben, in festlichem Rahmen auf dem Campus das Tanzbein zu schwingen.

Für hervorragende Tanzmusik sorgte die Liveband „The Holidays“, welche mit sehr viel Ausdauer – die Tanzfläche war bis weit nach Mitternacht stark frequentiert – auf die Tanzwünsche des Publikums einging.

Zwischen den Tanzrunden durfte das Publikum sich bei Showeinlagen erholen. Zuerst brachten Schülerinnen und Schüler des Frauenlob-Gymnasiums zur großen Begeisterung des Publikums die Hauptsatzkantate von Friedrich Wille zu Gehör, also die Vertonung des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung nebst Beweis, Anwendungen und historischen Bemerkungen. Einstudiert wurde das Werk für vierstimmigen Chor, Mezzosopran, Tenor-Solo und Klavier von unserer Absolventin Elisabeth Weber, die auch am Klavier begleitet hat.

Als zweiter Höhepunkt trat die Rock’n’Roll Formation der Tanzschule Willius-Senzer auf, bei welcher auch unsere Vorkurs-Tanzlehrerin Joanna aktiv mittanzt.
Den Abschluss des Programms bildete eine Mitternachtsdarbietung der Discofox Formation „Coach Potatoes“ vom TC Rot Weiss Casino Mainz, die gerade zwei Wochen zuvor den Deutschen Meistertitel in Jülich ertanzte.

Die kulinarische Versorgung der ca. 120 Besucher mit kleinen Gerichten und Getränken übernahm dankenswerterweise die Fachschaft. Neben Brezeln & Spundekäs gab es eine Auswahl an Weinen und Erfrischungsgetränke.

Die Resonanz des Publikums war durchweg äußerst positiv – es scheint durchaus ein Defizit an Ballveranstaltungen auf dem Campus zu geben. Wir werden jedenfalls prüfen, ob sich diese Veranstaltung in ähnlicher Form wiederholen lässt.

Im Vorfeld des Balls gab es einen Auffrischungstanzkurs in Form von sechs Tanzabenden, bei welchen Joanna Mickiewicz die Grundschritte des Walzers, Discofox, Rumba, Chacha und Jive vermittelte. Auch dieses Angebot wurde begeistert angenommen.

Wir wollen uns hier noch einmal sehr herzlich bei allen Helfern aus Institut, Fachschaft und Verein bedanken, die die Durchführung einer solchen Veranstaltung ermöglicht haben!