Veranstaltungstipp: 6. Night of the Profs: Mathematik und Physik klangvoll und musikalisch!

Sonntag, 4. September 2011,

im Staatstheater Mainz (Kleines Haus)

Eintritt frei

Mathematik und Physik in der Welt der Töne: Sphärenharmonie, Obertöne, Fourierreihen Der Zusammenklang von Physik, Mathematik und Musik

Die Mathematik und Physik in der Welt der Töne: Von den Tonsystemen der Antike bis zu Johannes Kepler, der die Planeten klingen lässt, oder angeblich versteckten Mitteilungen in den Kompositionen von Bach – die mathematisch-physikalisch-musikalische Reise quer durch die Jahrhunderte zeigt, wie sehr sich diese beiden Disziplinen berühren. Komponisten des Mittelalters und des Barocks haben sich ebenso mathematischer Methoden bedient wie viele moderne Komponisten heute.

Im Rahmen der 6. Night of the Profs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentieren und erklären Wissenschaftler und Künstler am Sonntag, 4. September 2011, im Staatstheater Mainz die Geheimnisse der Obertöne, der Fourierreihen und der Sphärenharmonie.

Veranstalter:

Institut für Mathematik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In den kurzen Pausen zwischen den Vorträgen ist Publikumswechsel möglich.