Erfolgreiche Mathematiker geehrt

Als am Gymnasium Oberursel am 24. November 2012 die jährliche Feier mit Preisvergabe im deutschlandweiten Wettbewerb der Zeitschrift Monoid stattfand, wurden 64 erfolgreiche Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Die meisten Preise wurden vom Verein der Freunde gestiftet.

Insgesamt nahmen 198 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie von deutschen Schulen im Ausland (beispielsweise aus Kairo) teil. In insgesamt vier Runden bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu verschiedenen Teildisziplinen der Mathematik, wie etwa Zahlentheorie, Algebra oder Geometrie. Die Punkte der vier Runden wurden addiert und die erfolgreichsten Teilnehmer wurden geehrt.

Die mathematische Zeitung Monoid bietet seit 32 Jahren für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler eine Fülle von spannenden Aufgaben, die einen spielerischen Zugang zur Mathematik eröffnen, und bietet Fortgeschrittenen anspruchsvolle Probleme. Die Zeitschrift erscheint mit mindestens vier Heften im Jahr, insgesamt sind dies bisher 112 Hefte, die seit 2001 vom Institut für Mathematik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Mathematik an der Universität Mainz, der auch die Preise finanziert, herausgegeben wurden.

Weitere Informationen zu Monoid unter www.mathematik.uni-mainz.de/monoid.